Antimuslimischer Rassismus

Diese Form vonm Rassisus wird im Diskurs häufig als Islamophobie oder auch Islamfeindlichkeit bezeichnet. Es handelt sich nicht um den klassischen biologistischen Rassismus, sondern um eine Form von kulturellem Rassismus (siehe auch Ethnopluralismus). Trotzdem spielen äußere Merkmale der Betroffenen häufig eine Rolle: Menschen, die  äußerlich in ein bestimmtes Bild passen, werden häufig antimuslimisch diskriminiert – auch wenn es sich nicht um Muslim_innen handelt.

Der antimuslimische Rassismus äußert sich – wie andere Formen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit – z.B. durch abwertende Kommentare, (institutionelle) Diskriminierung oder Gewalt. Der bisher drastischste Fall von antimuslimischem Rassismus war der Mord an Marwa El Sherbini 2009. Sie wurde im Gerichtssaal von einem Mann erstochen, der sie zuvor rassistisch auf einem Spielplatz angesprochen hatte.