In eigener Sache
Kirchheim Teck
07.06.17

Erste regionale LEUCHTLINIE-Anlaufstelle in Kirchheim Teck

Die Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. (tgbw) realisiert seit Januar 2016 die Trägerschaft der landesweiten Hilfseinrichtung für Gewaltopfer, die unter dem Namen „LEUCHTLINIE - Beratung für Betroffene von rechter Gewalt in Baden-Württemberg“ vom Land und vom Bund finanziert wird. LEUCHTLINIE als Fachstelle an das Demokratiezentrum Baden-Württemberg angeschlossen.

Das Konzept der landesweiten Beratungsarbeit sieht vor, dass neben der zentralen Beratungsstelle in Stuttgart auch bereits in den Land- und Stadtkreisen vorhandene Beratungs- und Unterstützungsangebote miteinbezogen werden, um die Betroffenen schnell und effektiv vor Ort zu unterstützen.

Für den Landkreis Esslingen konnte in Kirchheim unter Teck mit dem Mehrgenerationenhaus LINDE und dem Team um Einrichtungsleiterin Jutta Ziller eine kompetente und sachgerechte Anlaufstelle gefunden werden. Jutta Ziller, Leiterin des Mehrgenerationenhauses Linde: "Wir freuen uns auf diese neue Aufgabe und hoffen gleichzeitig, dass wir in unserer schönen Stadt möglichst wenig Fälle von rechter Gewalt bearbeiten müssen."

LEUCHTLINIE steht allen Menschen als direkte Hilfs- und Anlaufstelle zur Seite, die von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (Übergriffe auf die eigene Person durch Gewalttaten, Bedrohung, Beleidigung und Verleumdung, Pöbeleien oder wirtschaftliche Schädigung, etc.) betroffen oder Zeuge einer solchen Tat sind.

Betroffene und Interessierte können ab sofort die LEUCHTLINIE-Anlaufstelle in Kirchheim Teck auf folgenden Wegen erreichen:

Persönlich: www.linde-kirchheim.de/oeffnungszeiten.html
Tel.: 07021 - 444 11
E-Mail: kirchheim-teck@leuchtlinie.de

Direkter Medienlink: https://www.teckbote.de/nachrichten/lokalnachrichten-kirchheimer-umland_artikel,-wir-sind-nicht-wie-faehnchen-im-wind-_arid,201862.html

Foto: Mirko Lehnen